Elternbeirat2023-10-02T07:56:56+02:00

Elternbeirat

Aktuelles

703, 2023

Neu: EB-Pinnwand

Liebe Eltern,

ab sofort finden Sie aktuelle Informationen unseres Elternbeirats hier:

 

 

 

2510, 2022

Sommerfest Juli 2022

Unser erstes Sommerfest!! Herzlichen Dank an alle Beteiligten!
Auch möchten wir uns an dieser Stelle bei der Schulleitung und den LehrerInnen bedanken. Dank Ihnen konnte das Fest stattfinden und es gab tolle Spielstationen für unsere Kinder.
Der EB war für das leibliche Wohl verantwortlich und es gab unter anderem afrikanische Bananen, tunesische Würstchen, Süßes aus der Türkei, Deutschland etc. Eben genauso international wie unsere Schulfamilie!
Wir hatten an diesem Tag sagenhafte 35 Grad im Schatten! Daher verschenkten wir die rund 20kg Wassermelonen an die Kinder. Wir hoffen natürlich auf ein weiteres Sommerfest im neuen Schuljahr.
2510, 2022

Spendenlauf 2022

Nach knapp 2 Jahren konnte er dieses Jahr endlich wieder stattfinden. Wir hatten großartiges Wetter mit hochmotivierten Kindern und soviele Helfende wie in keinem Jahr zuvor! Herzlichen Dank!
Wir als Elternbeirat haben 70 kg Wassermelone zur Verfügung gestellt, welche von unseren Kindern komplett verputzt wurden.
Ein großer Teil der Spenden ging an die Stiftung FLY&HELP. Die Entwicklungen des Schulbaues ab Januar 2023 in Burkina Faso durch die Stiftung stellen wir selbstverständlich auf der Website aus.

Schuljahr 2021 – 2023

Allgemein

Die Aufgaben und Rechte des Elternbeirats sind gesetzlich geregelt. Er befasst sich zum Beispiel mit Problemen, die von Eltern an ihn herangetragen werden und ermöglicht über Elternspenden Anschaffungen, die die Schule nicht tätigen kann. Er wirkt bei allen Angelegenheiten, die für die Schule von Bedeutung sind, beratend mit. Die Amtszeit des Elternbeirats beträgt zwei Jahre. Sie beginnt mit der Feststellung des Wahlergebnisses und endet mit der Wahl des neuen Elternbeirats. Der Elternbeirat bringt Eltern und Schule zusammen.

Die Aufgaben des Elternbeirats

  • Die Interessen der Eltern und Schüler*innen vertreten
  • Neutraler Ansprechpartner bei Krisen und Konflikten
  • Den Eltern die Gelegenheit geben, sich zu informieren und auszutauschen
  • Wünsche, Anregungen und Sorgen aufnehmen
  • Projekte vorschlagen und umsetzen
  • Übersetzungs- und Dolmetscherdienste
  • Kooperation mit der Schulsozialarbeit
  • Kooperation mit Schulweghelfer*innen und der Polizei

Mitglieder

Jessica Çelik
Jessica Çelik(1. Vorsitz)
Amos Giovannini
Amos Giovannini
Ralf Sternecker
Ralf Sternecker

Veranstaltungen

Der Elternbeirat organisiert und unterstützt eine Vielzahl an Veranstaltungen und Aktivitäten des Schullebens. Ein Auszug aus den bisherigen Tätigkeiten:

  • Tag der offenen Tür
  • Sommerfest
  • Nikolaus-Tag mit Sachspenden-Aktion für Kinder in Not
  • Adventsbasar
  • Spendenlauf
  • Kulturelle Veranstaltungen für Kinder, wie z.B. Theater
  • Elterninformationsabende
  • Verabschiedung der Viertklässler

Finanzierung

Die Finanzierung erfolgt ausschließlich durch Spenden und Schulfestivitäten. Die Einnahmen der Elternbeiratskasse werden verwendet für:

  • Unterstützung finanziell Bedürftiger
  • Veranstaltungen für Kinder und Eltern
  • Nikolaus-Geschenke
  • Finanzierung des Wasserspenders in der Aula
  • Abschiedsgeschenke für Viertklässler

Spenden sind jederzeit willkommen!

Kontakt

Über das Sekretariat der Schule oder per E-Mail: eb-als@web.de

Nach oben