Elternbeirat
Aktuelles
Schuljahr 2021 – 2023
Allgemein
Die Aufgaben und Rechte des Elternbeirats sind gesetzlich geregelt. Er befasst sich zum Beispiel mit Problemen, die von Eltern an ihn herangetragen werden und ermöglicht über Elternspenden Anschaffungen, die die Schule nicht tätigen kann. Er wirkt bei allen Angelegenheiten, die für die Schule von Bedeutung sind, beratend mit. Die Amtszeit des Elternbeirats beträgt zwei Jahre. Sie beginnt mit der Feststellung des Wahlergebnisses und endet mit der Wahl des neuen Elternbeirats. Der Elternbeirat bringt Eltern und Schule zusammen.
Die Aufgaben des Elternbeirats
- Die Interessen der Eltern und Schüler*innen vertreten
- Neutraler Ansprechpartner bei Krisen und Konflikten
- Den Eltern die Gelegenheit geben, sich zu informieren und auszutauschen
- Wünsche, Anregungen und Sorgen aufnehmen
- Projekte vorschlagen und umsetzen
- Übersetzungs- und Dolmetscherdienste
- Kooperation mit der Schulsozialarbeit
- Kooperation mit Schulweghelfer*innen und der Polizei
Mitglieder
Veranstaltungen
Der Elternbeirat organisiert und unterstützt eine Vielzahl an Veranstaltungen und Aktivitäten des Schullebens. Ein Auszug aus den bisherigen Tätigkeiten:
- Tag der offenen Tür
- Sommerfest
- Nikolaus-Tag mit Sachspenden-Aktion für Kinder in Not
- Adventsbasar
- Spendenlauf
- Kulturelle Veranstaltungen für Kinder, wie z.B. Theater
- Elterninformationsabende
- Verabschiedung der Viertklässler
Finanzierung
Die Finanzierung erfolgt ausschließlich durch Spenden und Schulfestivitäten. Die Einnahmen der Elternbeiratskasse werden verwendet für:
- Unterstützung finanziell Bedürftiger
- Veranstaltungen für Kinder und Eltern
- Nikolaus-Geschenke
- Finanzierung des Wasserspenders in der Aula
- Abschiedsgeschenke für Viertklässler
Spenden sind jederzeit willkommen!
Kontakt
Über das Sekretariat der Schule oder per E-Mail: eb-als@web.de